Peruselementit Tekstiin tutustuminen Ymmärtäminen Kuuntelu Luenta

Slides:



Advertisements
Samankaltaiset esitykset
Substantiivien datiivi
Advertisements

Adjektiivin ja adverbin komparaatio Katrina Vartiainen Turun normaalikoulu.
Katrina Vartiainen, TNK Substantiivien monikko Katrina Vartiainen Turun normaalikoulu.
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ:
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ: AJANMÄÄREET I AJANMÄÄREET II
Sisältö: Mikä on akkusatiivi? Persoonapronominien akkusatiivi
Viel Vergnügen beim Lernen!
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ: RINNASTUSKONJUNKTIOT RINNASTUSLAUSEET
Sitzen ist Silber, Schreiben ist Gold!
Romana eram. Mein Name ist… Ich komme aus… Ich wohne in… Ich bin zwölf/dreizehn/vierzehn Jahre alt … Ich ….
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ: JÄRJESTYSLUVUT JÄRJESTYSLUVUN KÄYTTÖ
Peruselementit Tekstiin tutustuminen Ymmärtäminen Kuuntelu Luenta Äännätys Alleviivaukset/vihkoon Kirjalliset/suulliset tehtävät/tuotokset Kieliopin irrottaminen.
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ: SIVULAUSE SIVULAUSEEN SANAJÄRJESTYS
Sitzen ist Silber, Schreiben ist Gold!
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ: MIELIPITEEN ILMAISEMINEN OMA MIELIPIDE
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ:
KIELIOPPI SISÄLTÖLINKKEJÄ: PERFEKTI Perfektin muodostus
Was hast du in den Winterferien gemacht?
Näen teidät. Menen heidän kanssaan Antaisitko meille rahaa. Me autamme häntä (Lisa). Karl istuu hänen (Klaus) takana. En voi elää ilman häntä (Klaus).
Interview Kennst du jemanden, der ständig Glück / Pech hat? Kann man sein ganzes Leben lang Pech haben? Warum haben einige immer Glück?
A: Guten Tag! Was ist dein Problem? P: Minulla on yskä ja kuumetta. A: Wie lange hast du die Symptome? P: Jo kaksi viikkoa. A: Ich muss dich untersuchen.
Kreuze an 1.Keiner weiß ganz genau, was die Globalisierung bedeutet. 2.Auch ein Handy ist ein Ausdruck von der Globalisierung. 3.Besonders die armen Länder.
dieses schön_____ Haus ein rot____ Sommerhaus mit schön_____ Natur (F) die lustig____ Kinder mit ihren froh____ Eltern riesig____.
Deutsch Ich heiβe Minna Klasse 8 Willkommen! Deutsch, Klasse 8 Hallo!
ich bin du bist er/sie/es ist wir sind ihr seid sie sind Sie sind
Kirjoita viisi kysymystä. Aloita annetulla kysymyssanalla. Kirjoita myös vastaukset. 1 Wer 2 Was 3 Woher 4 Wo 5 Wie.
Wochentage: am Montag, am Dienstag, am Mittwoch, am Donnerstag, am Freitag, am Samstag/Sonnabend, am Sonntag.
1.Toinen parista haastattelee ja toinen vastaa: NIMI, IKÄ, ASUINPAIKKA, MISTÄ KOTOISIN - Wie heiβt du? / Wie ist dein Name?  Ich heiβe… / Ich bin… / Mein.
Mein Name ist… Ich komme aus… Ich wohne in… Ich bin zwölf/dreizehn/vierzehn Jahre alt … Ich ….
Muuta kysymykset teitittelymuotoon. du  Sie ja verbissä –EN. 1 Wie heißt du? 2 Woher kommst du? 3 Wo wohnst du? 4 Bist du musikalisch? 5 Wie findest du.
Lektion 8 Silent Sounds bei AlsterRock 100,6. Suche die folgenden Ausdrücke im Text! Rokkibändi sai aikaan ensimmäisen hittinsä Rokkibändi sai aikaan.
Miten pystyt lauseen perusteella päättelemään relatiivipronominin muodon? 1. Ich möchte ein Auto kaufen, das sehr schnell ist. 2. Ich möchte einen Hund.
Kyselkää ja vastatkaa vuorotellen saksaksi: 1.Wie heiβt Mikkos Vater? 2.Wie alt ist er? 3.Was macht er gern? 4.Wie heiβt Mikkos Stiefmutter? 5.Wie alt.
KÖNNEN osata, voida MÜSSEN täytyä WOLLEN aikoa, haluta ichkannmusswill dukannstmusstwillst er, siekannmusswill wiekönnenmüssenwollen ihrkönntmüsstwollt.
Suomenna – mitä alleviivaukset tarkoittaa?  Wie geht’s dir?  Mir geht’s gut, danke!  Ich kann Ihnen helfen.  Wünschen Sie aber nicht nur mir Glück,
Trostpflaster Lohduke!. Suche und unterstreiche im Text! vuotiaaksi pojaksi 2. Perheeni on syynä siihen 3. Kolme vuotta sitten 4. Onneksi minulla.
Saksankielisissä maissa kahvilakulttuuri on voimissaan. Kahviloissa on lähes poikkeuksetta pöytiintarjoilu ja niissä on tapana istua pitkiäkin aikoja.
Hallo! Ich bin Lotte. Ich bin 14 Jahre alt. Ich komme aus Österreich. Ich wohne in Salzburg. Miten kerrot saksaksi mallin avulla… kuka olet? kuinka vanha?
Meine Familie. MASKULIINIFEMINIINI NEUTRI der Mann die Frau das Baby Substantiivit jaetaan kolmeen ryhmään: der, die, das. DER – miespuolinen henkilö.
Ryhmittele aamiaissanat vihkoosi. Käytä annettuja otsikoita. Getränke (juomia) Süβes (makeaa) Brotsorten (leipälajeja) Aufschnitt (leikkeleitä) Anderes.
Sanomapro.fi  Sivun oikeasta ylälaidasta paina avaimen kuvaa ja kirjoita kenttään apuri7  8.luokka-aste, saksa  Super8 oppilaan aineisto  Super8 oppilaan.
Ideen und Anregungen für die Praxis Anna-Maria Fischer, Deutsche Schule Helsinki.
Kirjoita sanat vihkoosi saksaksi. Tee sitten omia lauseita, joissa käytät sanoista vähintään viittä. 1 hunaja2 tänään3 kylläinen 4 valmis5 väsynyt6 juusto.
Muodosta lauseita. Tekijä ja verbi on annettu. Lisää jokaiseen lauseeseen vähintään kaksi omaa sanaa. Muista taivuttaa verbit. 1 ich, essen 2 du, nehmen.
Lisää kysymyssana. 1 ____ heißt Mikkos Vater?
In der Schule trifft er Gabi. Am Abend spielen sie Fuβball.
Akkusatiivi.
Verbien taivutus.
Kertaus: Päälauseen sanajärjestys. Aloita ajanilmaisulla:
Eriävät yhdysverbit.
Muistatko, miten äännetään…
Taipuva predikaattiverbi
Perfekti.
alles Gute zum Geburtstag!
Lektion 10 Wetten, dass ….
S.
Leiki, että olet Felix, ja pyydä ilmapalloa!
Was ist das? die Orange die Birne der Apfel die Ananas die Banane.
Wie geht’s ? nicht gut schlecht krank Es geht. gut wunderbar
Aloita ylhäältä vasemmalta!
Osaatko auttaa Felixiä valmistamaan aamiaista
Nein, das ist falsch! Das ist der Kopf.
Felix pyytää apuasi osatakseen pukeutua tämän päivän säähän
sp st sch Lausu sanat ääneen! Schule Schuh Sport sportlich Stein Stift
Das ist ein Dreieck. Das Dreiecke ist gelb. Wo ist das gelbe Dreieck?
Felix ja Franzi haluavat tietää, montako sanaa muistat viime vuodesta
Tarkastele lukujärjestystä ja muodosta lauseita tunnin ja päivän mukaan: In der ersten/zweiten/dritten/vierten/fünften/sechsten Stunde habe ich... — Am.
Antarktis Nordamerika Asien Australien Europa Afrika Südamerika
Jotakin on pielessä! Osaatko sijoittaa lauseet oikeisiin puhekupliin?
Franzi liikkuu huoneesta toiseen. Kerro, missä huoneessa hän on:
Esityksen transkriptio:

Peruselementit Tekstiin tutustuminen Ymmärtäminen Kuuntelu Luenta Äännätys Alleviivaukset/vihkoon Kirjalliset/suulliset tehtävät/tuotokset Kieliopin ”irrottaminen”

C.G. Jung Oppikaa teorianne hyvin, mutta pankaa ne syrjään, kun kosketatte elävän sielun ihmettä, sillä eivät teoriat tee ratkaisuja.

Oppimistyylit Tarjoa silmänruokaa! Visuaalinen Herkistä musiikilla! Havainnollista äänillä! Auditiivinen Anna ruumiinjäsenille toimintaa! Kinesteettinen

Vanhaa teemaa

Teksti

Upota sanat! A. B. C. D. E. Karoliina Aurora Aurora Axel Kalle Elias 1. 2. 3. 4. 5. 6. Karoliina Aurora Aurora A. Axel Kalle B. Elias Maija Elias Axel Maija C. Kalle Mia D. Mia Pekka E. Joonas Pekka F Iina

2. 1. 3. 4. 5. 6. 7. Ich habe 7 richtig im Lotto! Ich bin schön. 1. Sitä et usko itsekään! Das glaubst du doch selbst nicht! 2. Miten niin? Mitä tarkoitat? Wieso? Was meinst du? 3. Onpa vitsikästä! Sehr witzig! 4. Özan on oikeassa! Özan hat schon Recht. 5. Ei, se ei käy. Nein, das geht nicht. 6. Senhän tiedät itsekin. Das weißt du doch selbst. 7. Antaa olla! Schon gut! L 2 Reaktionen Ich habe 7 richtig im Lotto! Ich bin schön. Ich liebe dich. 2. 1. 3. Du sprichst komisch. Kann ich dein Auto fahren? 4. 5. Du hast Polypen in der Nase. Du bist wohl Österreicher. 6. 7.

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Du hast Polypen in der Nase. Du sprichst komisch. Ich liebe dich. 4. 5. 6. Du bist wohl Österreicher. Ich habe 7 richtig im Lotto! Ich bin schön! 7. Kann ich dein Auto fahren?

Zahlwörter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 eins 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 elf zwei zwölf drei dreizehn 30 dreißig vier vierzehn 40 vierzig 50 fünfzig fünf fünfzehn 60 sechzig sechs sechzehn 70 siebzig sieben siebzehn 80 achtzig acht achtzehn neun neunzehn 90 neunzig zehn zwanzig 100 (ein) hundert 21 einundzwanzig zwanzig eins

10 20 30 40 50 60 70 80 90

Wann? Ich komme um fünf. Wann kommst du? Ûbung 6A Hörübung 6B

Uutta kielioppia

Schulsachen das Lineal der Kugelschreiber der Bleistift der Spitzer das Lineal der Kugelschreiber der Bleistift der Radiergummi die Schere

Schulsachen 1. 6. 2. 7. 3. 8. 9. 4. 10. 5. der Radiergummi die Schere   die Schere die Kreide der Spitzer das Lineal das Etui der Kugelschreiber das Heft das Buch der Bleistift 1. 6. 2. 7. 3. 8. 9. 4. 10. 5.

Kim-leikki

Das ist ein Kugelschreiber. Der Kugelschreiber ist ... Was ist das? Das ist ein Kugelschreiber. der Kugelschreiber das Lineal die Schere der Spitzer der Bleistift der Radiergummi Der Kugelschreiber ist ... neu gut schlecht alt

Uuta teemaa

Peter Oberer

Peters erste Schultag endet nicht gut. Kurz und gut L 3 Peters erste Schultag endet nicht gut.

schieben erschöpft die Schuhe Zucker der Dom kaputt das Essen dauern Kurz und gut L 3 6. 1. schieben 8 Stunden! erschöpft 2. 7. die Schuhe Zucker 8. 3. der Dom kaputt das Essen 4. 9. dauern reparieren 10. 5. die Küche

Teksti/alku

Sisältö

3. Wie lange schiebt Peter das Motorrad? Kurz und gut L 3 Beantworte die Fragen. 1. Wie ist der Tank? voll weiße Körnchen 2. Was sind im Tank? 3. Wie lange schiebt Peter das Motorrad? zwanzig Minuten 4. Wie ist Peter zu Hause? erschöpft 5. Wo ist die Mutter? in der Küche

Teksti/keski

Reaktiot

Wie ist die Deutschlehrerin? Du bist schön. L 3 Reaktionen Kurz und Gut L 3 Wie sagt man das im Text? 1. No joo, ihan ok. Naja, ganz o.k. 2. Siinäkö kaikki? Ist das alles? 3. Ei mitään ongelmaa. Kein Problem. 4. Valitettavasti se ei käy. Das geht leider nicht. 5. Mikä oikein on hätänä? Was ist denn los? Wie ist die Deutschlehrerin? Du bist schön. 1. 2. Alles in Ordnung? 4. Nichts? 3. 5. Kommst du mit ins Kino?

Teksti/loppu

Teema

Hallo, ich klingele! Was gibt´s? Ja, gerne. Wer ist das? Kuka siellä? Was gibt´s? Minä täällä. Ja, gerne. Mitä asiaa? Wer ist das? Tulen tänään. Sopiiko se? Bis dann, tschüs! Kyllä, mielellään. Passt es? Nähdään sitten! Terve! Ich bin´s.

Etsi tekstistä seuraavat ilmaukset. Voidaanko tavata neljältä? Kuka siellä? Minä täällä. Nähdään sitten! Mitä asiaa? Terve! Onko sinulla tänään aikaa? Tehkää parin kanssa puhelinkeskustelu, jossa toinen haluaa näyttää Tuomiokirkkoa.

Wir treffen uns. Um 7. Um 8.

Ristikko

Uutta kielioppia

Modaaliverbit mögen sollen dürfen können müssen wollen   dürfen können mögen müssen sollen wollen dürft könnt mögt müsst sollt wollt mögen sollen dürfen können müssen wollen saada, olla lupa osata, voida viitsiä, haluta täytyä pitää haluta, aikoa 1. 2. 3. 1. 2. 3. Ich möchte ins Kino gehen. Du möchtest Fußball spielen. Er möchte Eis essen. Wir möchten nach England fahren. Ihr möchtet mit dem Fahrrad fahren. Sie möchten in der Disco tanzen. Sie möchten eine Tasse Kaffee trinken.

Ûbung 8B + C

PLURALCOMPUTER der die -e -e+ _ + -er -er+ -n -en -s das die die die Tag -e -e+ _ + -er -er+ -n -en -s Tage Zug Züge Wagen Wagen Koffer Koffer Apfel Äpfel das die Kinder Kind Häuser Haus Jahre Jahr Viertel Viertel die die Bananen Banane Zeitungen Zeitung die Chefs der Chef die T-Shirts das T-Shirt die Band die Bands

Plural? die Tür ________________ das Mädchen der Mantel der Preis das Buch die Gurke das Bild das Schiff das Auto

Ûbung 10A + B

schlecht neu alt super toll Nom ich du er es sie wir ihr Sie Se/ne Er ist…. der Zug Es ist.. das Motorrad die Küche Sie ist… die Schuhe Sie sind… schlecht neu alt super toll

Das ist mein Kugelschreiber. schlecht neu alt super toll Er ist gut. der Kugelschreiber das Lineal die Schere der Spitzer der Bleistift der Radiergummi schlecht neu alt super toll

Ûbung 11

Noppapeli Kurz und gut L 1-3 Sanasto Ziel Anfang